MATILDA
Nach dem Buch von Roald Dahl
Die große Abschluss-Aufführung des Schauspielkurses für Kinder!
Die 11-jährige Matilda ist ein äußerst aufgewecktes Mädchen und im Gegensatz zum Rest ihrer primitiven Familie hochbegabt, allerdings beachtet ihre Familie das gar nicht. Sie bringt sich im Kindesalter selbst Lesen, Schreiben und Rechnen bei, doch Vater und Mutter empfinden ihre Talente eher als lästig und schulen sie sogar zu spät ein.
In der Schule bemerkt Fräulein Honig, ihre Lehrerin, dass Matilda sehr begabt und darum unterfordert ist. Sie setzt sich daher für eine Versetzung in die sechste Schulstufe ein. Die bösartige, sportbesessene Direktorin Frau Knüppelkuh, die alle Kinder für verzogen hält, lehnt dies jedoch kategorisch ab.
Da entdeckt Matilda plötzlich, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Zunächst weiß sie diese jedoch nicht recht einzusetzen aber nach und nach beschließt sie, dass es an der Zeit ist einige Dinge an ihrer Schule in Ordnung zu bringen, auch wenn das bedeutet, ein bisschen ungezogen zu sein.
Unter der professionellen Anleitung der Theaterpädagogin Julia Knappe haben 15 Kinder seit Januar 2026 jeden Montag ein Theaterstück geprobt. Sie haben geübt sich in eine Figur zu verwandeln und laut und deutlich zu sprechen. Das Gelernte zeigen sie nun in einer lebendig-erfrischenden Aufführung auf der Hinterbühne des Theaters für Eltern und Angehörige.
Der Eintritt ist frei.
Eintrittskarten erhältlich ab April 2026
Reservierung bei Julia Knappe und per Mail an info@kk-uelzen.de